Samstag, 29. Dezember 2012

Zitat: "UNTER FRAUEN: Ein gutes Leben...ein schöner Tag...

Es wundert sogar mich, wie eindeutig dieser Schwerpunkt ist, wenn junge Frauen darüber schreiben, was für sie ein gelungenes Leben ausmacht oder wie ein schöner Tag aussieht. Zwölf von den vierzehn wollen den Tag mit Freundinnen oder mit der "besten Freundin" verbringen, für zehn von ihnen sind gute Freundinnen oder die eine Freundin, mit der sie sich ganz eng verbunden fühlen, die wichtigste Voraussetzung, damit das Leben gelingt. Ansonsten nennen sie die Beziehung zu ihrer (Herkunfts-)Familie und eine sinnstiftende Arbeit, erst zum Schluss und nur bei dreien von ihnen findet die Partnerschaft zu einem Mann Erwähnung. Die jungen Männer in der Gruppe dagegen schreiben - bis auf einen - alle über eine "schöne Frau", die sie an ihrer Seite haben und für die sie "sorgen" wollen, außerdem spielen eine Arbeit, bei der man "viel Geld" verdient und ein "eigenes Haus" eine wichtige Rolle.

Sicherlich ist dieses Ergebnis nicht repräsentativ. Doch vor einem Jahr, in einer ganz anders zusammen gesetzten Gruppe, war das Ergebnis ähnlich. Es sind Jugendliche, junge Männer und Frauen zwischen 17 und 20,  einige mit sogenanntem Migrationshintergrund, überwiegend aus dem Angestellten- oder Arbeitermilieu, nur wenige Eltern sind Akademiker. 

Die Wünsche und Hoffnungen der jungen Männer und Frauen sind so verschieden voneinander, dass sich hier Konflikte abzeichnen, die für beide Geschlechter schmerzhaft werden. Während die Lebensplanung der heterosexuellen jungen Männer ganz stark auf die traditionelle Rolle des "Hauptverdieners" gerichtet ist, setzen die jungen Frauen ganz andere Schwerpunkte. Die Beziehung zu einem Mann ist nicht ihre Priorität. Sie beziehen sich auch emotional ganz stark auf andere Frauen."

Ich bin

Carly fährt in ihrem schwarzen Lederkombi
Motorrad über die Alpen und besucht
Maria, die fröhliche Genießerin und Träumerin am Strand des Lago Maggiore.
Am Abend gehen sie nach einem erfrischenden Bad lecker Pizza essen in Zinella's Sternerestaurant.
.
Am Morgen dann Besuch bei Freundinnen, wie
Gaia im
Apfelgarten.
Hannah war mit ihren
Zimbeln da.
Viviane. Sie zaubert die Nebel fort.
Es wird noch ein freundlicher Sommer.

Angst



Mein Herz ist heimlich
kaputt.
Ich habe Angst und tu
als ob ich mutig wäre.
Ich sehe die Gefahr und tu
als wäre nichts.