Montag, 11. Juni 2012

Erotisches Altern

Die menschliche Sexualität hat, so scheinen Biologen und Urgeschichtsforscher herausgefunden zu haben, nicht ausschließlich die "Fortpflanzung" zum Ziel, sondern funktioniert vor allem als "sozialer Kitt", um den Zusammenhalt Nicht-Blutsverwandter Artgenossen in Lebensgemeinschaften zu fördern.

Psychologen betonen zudem ihre Funktion als "Entspannungstaktik" auf die einzelnen Menschen bezogen. Vermutlich nimmt mit zunehmendem Alter eines Menschen dieser Aspekt an Bedeutung zu. Hierzu gehören Zärtlichkeit, Streicheln, Massagen...

Ich beobachte an mir abnehmende erotische Spannung, abnehmend intensive Einzelentladungen, dafür zunehmend ein wohliges Körper-Grundgefühl und die Empfindung von Zufriedenheit und Gelassenheit, frei jeder Melancholie. 

Wichtig immer noch: sich berühren.

Zum Begriff "Göttin".

Göttin=Gattin von Gott, was sonst? Schon die Grammatik macht "sie" hier ja schon von "ihm" abhängig!
Schön wäre ein freier Begriff, wie z.B. "lebendiges Alles", "Gesamtheit aller lebensfreundlichen Menschen", oder "Urmutter", "Allmutter", Gaia...
"Göttin" ist ein verweiblichter männlicher Begriff, wie "Ärztin", aber anders als "Frau", "Hebamme", "Amme" oder Frau Holle...

Ein guter Grund, den Begriff "Göttin" zu verwenden ist für mich, weil er Menschen, die bislang (ausschließlich) mit dem Begriff "Gott" umgehen, aufrüttelt, schockiert, provoziert... und übrigens finde ich wichtig, zwischen dem Begriff/der Bezeichnung und dem Bezeichneten zu unterscheiden. Es "schwingen ältere Zeiten mit" (Zitat Unmani Kuchinski)... Okay... aber gerade dieses "lange vor ihrem männl. Pendant" (Zitat Nadine Böttcher) eben gerade leider nicht.
Eigentlich stört mich bereits "männl. Pendant"... zur "Urmutter" gibt es kein "männliches Pendant".

http://www.facebook.com/groups/365941263416146/

Die geniale Lösung hat Kirsten Armbruster gefunden: Gott die Mutter.
https://www.facebook.com/groups/156185911249827/
http://kirstenarmbruster.wordpress.com/2013/12/16/der-jacobsweg-als-muschelweg-von-gott-der-mutter-2/

Sonntag, 3. Juni 2012

Willendorf


Noch eine

Statue féminine en terre cuite à engobe brun foncé. Mexique, 600-100 av. J-C H: 11,5 cm (tête cassée en plusieurs morceaux et recollée)

Quelle

Arts Premiers Ameriques

Diese Figur aus dem Mexiko der Zeit um 600-100 vuZ. ist momentan im Louvre Paris unter "Arts Premiers Ameriques" zu sehen.

Sie erinnert mich sehr an die Urmutter von Willendorf... die Armhaltung ist die gleiche, der betonte Bauch und Nabel... die lebensfrohe Ausstrahlung...

vgl. auch Gerhard Bott hier.